sozialpaedagogin.at bietet eine Plattform zur gegenseitigen Information und Weiterbildung im Bereich der Sozialpädagogik.

 

Home
Themen
Fachliteratur
Praxis
Ferialpraxisberichte
Didaktisch-methodi..
Spiele
Kochen mit Kindern
Reflexionsmethoden
Das Reporterspiel
Materialien
Rätsel, Denksport,..
Angebote für Klein..
Texte & Geschichten
Jahresfestkreis
Service
Forum
Index

 

Das Reporterspiel

Diese Methode eignet sich z.B. zur Reflexion eines Spielfestes, das gemeinsam vorbereitet und in Stationen durchgeführt wurde.

Die Gruppe wird in Paare geteilt. Jedes Reporterteam bekommt einen Zettel und interviewt die anderen zu seiner Frage. Wenn von allen die Meinung eingeholt wurde, werden die Aussagen zusammengefasst und in der gesamten Gruppe vorgestellt.

Hier finden sich 13 Fragen als gepackte Word-Datei, bereits vorbereitet auf 13 Blättern, die nur mehr ausgedruckt werden müssen!

Wichtig ist, dafür genug Zeit zur Verfügung zu haben und die Inhalte der Gespräche auszuwerten!

Viel Erfolg!