sozialpaedagogin.at bietet eine Plattform zur gegenseitigen Information und Weiterbildung im Bereich der Sozialpädagogik.

 

Home
Themen
Fachliteratur
Praxis
Ferialpraxisberichte
Didaktisch-methodi..
Spiele
Spiellieder für j..
Sing- und Schreis..
New Games
Nonsense-Spiele
Hugalele
Sesselkreisspiele
Kommunikationsspi..
Kochen mit Kindern
Reflexionsmethoden
Materialien
Rätsel, Denksport,..
Angebote für Klein..
Texte & Geschichten
Jahresfestkreis
Service
Forum
Index

 

New Games

Regenspiel

Alle sitzen im Kreis. Der Spielleiter beginnt seine Handflächen aneinander zu reiben. Sein linker Nachbar beginnt das gleiche zu tun, usw. (der Regen wird immer stärker). Der Spielleiter kann beliebig die Geräusche verändern (zuerst nur mit einem Finger klopfen,...) bis das Gewitter wieder abflaut.

Yin Yang

Kreisspiel: Einer beginnt, indem er eine Hand mit gestreckten Fingern auf den Kopf legt und „YIN“ sagt. Je nachdem, in welche Richtung seine Finger zeigen, muss der angezeigte Nachbar weitermachen. Er legt seine Hand mit ausgestreckten Fingern unters Kinn und sagt :“YANG“. Der 3. Spieler sagt überhaupt nichts und zeigt nur mit dem Finger auf eine andere Person im Kreis. Dieser beginnt nun von Neuem.

Wer einen Fehler macht scheidet aus und darf nun die anderen Mitspieler stören, ohne sie zu berühren – so lange, bis nur noch drei „Meister“ übrigbleiben.